Freizeit – Angebote

Wechselnde Interessengruppen und Freizeitangebote

  • Laufmäuse
  • Mädchenfußball
  • LineDance
  • Kreativangebote (z.B. 3 D - Sticken, Nähen, Floristik, künstlerisches Gestalten)
  • Experimentieren
  • Flöte spielen lernen
  • Schach
  • Karate
  • Sportspiele
  • Ballspiele
  • Handball

Laufmäuse

Für ihren Eifer und ihr Engagement erhielten die "Ottersleber Laufmäuse"den Aktivpreis "Goldener Otter", verliehen vom Ottersleber Heimatverein im November 2016.

Laufmäuse- Laufkalender 2019

Sonntag19.05.201917.Elbe-Brücken-Lauf
Sonntag26.06.201940.Hopfengarten- Pokallauf- Jubiläum
Samstag24.08.201917.Sudenburger Lauf
Freitag06.09.201930.Ottersleber Stundenlauf- Jubiläum
Freitag13.09.201918.Stadtteillauf im Kannenstieg
Samstag21.09.201911.Herrenkrugparklauf
Sonntag20.10.201916.Elbe-Mini-Marathon
Dienstag31. Dezember 201944. Silvesterlauf


Unsere AG "Mädchenfußball"

Jeden Montag von 15:00 bis 16:00 Uhr haben die Mädels unseres Hortes die Möglichkeit,ihr Interesse am Fußball zu entdecken. Wir haben erlebt, dass Mädchen auf den Fußballplätzen kaum zu sehen sind, weil die Menge an Jungen-Fußballmannschaften ihnen kaum die Chance dafür bieten.Wir machen Schluß damit. Der Hort Ottersleben arbeitet sehr eng mit dem Magdeburger FFC zusammen. Immer montags nach der AG von 16:00 bis 17:00 Uhr trainiert der Club in unserer Halle. Wenn bei den Hort-Mädchen das Interesse geweckt wurde, haben sie die Chance, gleich einem Verein beizutreten.Sie lernen beim Fußball im Team zu spielen, Ausdauer und Geduld zu schulen sowie respektvolles Umgehen miteinander und viele positive Eigenschaften mehr.   Mannschaftssport ist eine tolle Sache!    Wir freuen uns, viele Mädels bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Ottersleber Smileys waren Einlaufkinder beim 1.FC Magdeburg !!!

Am 09.04.2017 hatten die Ottersleber Smileys die große Ehre ihre Lieblings-Spieler des 1.FC Magdeburg auf das Spielfeld zu begleiten. Große Aufregung und Nervösität herrschte vorher, da dies etwas ganz Besonderes für eine Hortmannschaft ist. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Smileys für dieses Spiel auserwählt wurden.

Die Smileys zu Besuch bei der deutschen Frauen U19 Nationalmannschaft!!!

Kurz vor Beginn der U19 Europameisterschaft der Frauen hat Trainerin Maren Meinertdie Ottersleber Smileys zu einem Training eingeladen. Voller Stolz und Freude sind wir der Einladung gefolgt und haben die Frauen gut beobachtet und angefeuert. Danach folgte eine Autogrammstunde. Die Smileys bombardierten die Frauen mit Ihren Fragen über den Fußball, die ihnen auf den Lippen brannten. Es war uns eine riesige Ehre.


Linedancer "Little Wolves"

Goldener Otter 2017

Kategorie: Engagement von Kindern und Jugendlichen

Preisträger: Linedance- Gruppe "Little Wolves" am Hort der Grundschule mit

Leiterin: Kerstin Kunstmann

Laudatio : Carola Schumann, Bürger für Ottersleben - Initiative "Goldener Otter":

Tanzen bringt Freude - allein, zu zweit oder als Gruppe in einer Linie.Die "Little Wolves" machen es vor. Das sind die Linedancer am Hort der Grundschule. Jeweils dienstags trainieren rund 25 Kinder der Klassen zwei bis vier unter der fachkundigen Anleitung von Kerstin Kunstmann, Horterzieherin an der Einrichtung des Ottersleber Lebenskreises. Das Motto der "Little Wolves": Niemand muss Angst haben, etwas falsch zu machen. Beim Linedance gibt es keine Fehler - nur Variationen. Kinder lieben es, sich nach Country- Klängen zu drehen und bewegen. Im Jahr 2005 startete Kerstin Kunstmann das Linedance- Projekt im Hort. Heute gehören die "Little Wolves" zur festen Größe nicht nur in Ottersleben. Mit ihren roten T-Shirts, Cowboy-Stiefeln und Hut sind sie der Hingucker. Auftritte beim Volks- und Heimatfest, zu Firmenfeiern oder in Seniorenheimen gehören zum Jahresprogramm. Da diese meist am Wochenende oder in den Abendstunden stattfinden, müssen auch die Eltern mitziehen, denn die Kinder sind zu den Veranstaltungen zu bringen und abzuholen. Aber Ottersleben hat tanzbegeisterte Eltern . Alle sind mit vollem Herz und ganzer Seele dabei.

Der "Goldene Otter" 2017 für Engagement von Kindern und Jugendlichen geht an Kerstin Kunstmann und die Linedance-Gruppe "Little Wolves".

Ferienangebote

  • einwöchige Sommerferienfahrt mit ca. 35 Kindern
  • Tagestouren und – ausflüge
  • Wechselnde Tagesangebote im Hort