Pädagogisches Konzept
- Umsetzung des Bildungsprogrammes „Bildung – elementar“
- Arbeit nach dem lebensbezogenen Ansatz (Das Leben der Kinder wird ganzheitlich verstanden). Die Erzieherinnen/ Erzieher nehmen „das Leben“ jedes einzelnen Kindes und ihrer Familien in den Blick und beziehen darauf ihre Arbeit: „lebensbezogen“).
- Entwicklung und Stärkung der Sozial- und Lebenskompetenzen
- Situationsorientiert (Erzieherinnen/ Erzieher beziehen Situationen, denen Kinder begegnen mit in ihre Arbeit ein, das reale Leben).
- Förderung der Eigen- und Selbstständigkeit, Beachtung der Kinderrechte
- offene pädagogische Arbeit / Projektarbeit zu ausgewählten Themen
- teiloffene pädagogische Arbeit im 1.Schulhalbjahr
- Zeit zum Spielen
- vielseitige separate Angebote für Klasse 1
- Für Klasse 2 bis 4 täglich wechselnde Interessengruppen
- Hausaufgabenanfertigung
- Gemeinsame Lösungsfindung im Team bei Problemen mit Kindern
- Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
- Kooperation von Hort und Schule z.B. Absprache zwischen Erzieherinnen/ Erieher und Lehrerinnen/ Lehrer, gemeinsame Aktivitäten, Hausaufgabenvereinbarung
- Vermittlung von individuellen Hilfen bei Lernproblemen
- Streitschlichter (Ausbildung von 3 -4 Kindern je Klasse)
- Ki-Ju- Sicherheitstraining (Selbstbehauptung und Selbstverteidigung)